Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Contemporary Chamber Music

Weiterführende Informationen
Keine Künstler gefunden!
Spielstätte Ostra-Studios

SAMSTAG / 18. NOVEMBER 2023 / 19:30 Uhr

Spielstätte Ostra-Studios

neue Uhrzeit

LORENZ KELLHUBER
Contemporary Chamber Music

Modern Jazz, Minimal Music, Klassik

Lorenz Kellhuber - Klavier

"Keith Jarrett sollte auf Vergleiche mit ihm stolz sein." (Jazzthetik, 1/2-2023)

"Unter Lorenz' Fingern entfalten sich Welten zwischen Jazz, Klassik und Minimal Music, die mal sphärisch verträumt, mal glasklar, mal scharf und betörend klingen." (BR Klassik)

"Herausragende Fingerfertigkeit, elegant akzentuiertes Spiel, Verve und Energie." (FAZ)

Die Klassik ist fest in seiner DNA verankert, der Jazz lehrte ihn, auf eigenen Beinen zu stehen – und in der freien Improvisation findet Lorenz Kellhuber immer wieder die grenzenlose Erfüllung seiner musikalischen Vision, einer Contemporary Chamber Music. Er spielt mit seiner eigenen Musikgeschichte und sucht dabei intuitiv verschiedene Stationen seiner musikalischen Prägung auf, die vom Barock bis zur Moderne reicht. Es gibt keine Grenzen, außer den eigenen künstlerischen Ansprüchen. So schafft er mit seinen Konzerten einzigartige Momentaufnahmen, die eine konzentrierte Hörbereitschaft einfordern – und die dieses Hinhören mit der Entdeckung einer unvergleichlichen Klangwelt belohnen.

1990 in München als Sohn zweier Kirchenmusiker geboren, beginnt Lorenz Kellhuber mit fünf Jahren eine klassische Klavierausbildung. Im Alter von acht Jahren spielt er sein erstes Konzert und beginnt, eigene Musikstücke zu komponieren. Mit elf Jahren ist er Jungstudent an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg und erhält später Unterricht bei Prof. Franz Massinger, einem Schüler von Arturo Benedetti Michelangeli. Kurz darauf wird er von Rob Bargad (Nat Adderley Quintet) entdeckt und intensiv in die Jazzstilistik eingeführt. Mit nur sechzehn Jahren besteht Kellhuber die Hochbegabtenprüfung und wird Student am Jazz-Institut-Berlin, wo Kurt Rosenwinkel, Hubert Nuss, und John Hollenbeck zu seinen Dozenten zählen. Bei seinen regelmäßigen Aufenthalten in New York erhält er außerdem Unterricht bei Fred Hersch und Sophia Rosoff. 2010 beendet Kellhuber als einer der weltweit jüngsten Bachelor-Absolventen sein Studium.