Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Hörbeispiele
  • Joe Sample - Klavier

Er hat Welthits wie „Street Life“ für seine Band „The Crusaders“ komponiert und Randy Crawford mit „One Day I’ll Fly Away“ einen Evergreen auf den Leib geschrieben. Als Pianist ist der heute 73-jährige Joe Sample nach vier Dekaden als erfolgreicher Komponist und Songwriter gefragt wie nie und ein integraler Teil der Jazzgeschichte.
Der in Houston geborene Joe Sample wächst mit den verschiedenen Musiktraditionen von  Gospel, Soul, Bebop, Blues, Latin und Klassik auf und beginnt im Alter von fünf Jahren, Klavier zu lernen. Wie viele Jazzmusiker seiner Generation spielt er zunächst Hardbop, wendet sich aber während der Fusion-Ära elektrischen Instrumenten zu. Nach dem dreijährigen Besuch der Texas Southern University, gründet Sample zusammen mit dem Posaunisten Wayne Henderson, Tenorsaxophonisten Wilton Felder und Schlagzeuger Stix Hooper die Jazz Crusaders.
Mit dem Umzug nach Los Angeles beginnt die Karriere der Crusaders, welche ihre Musik an  Art Blakey‘s Jazz Messengers anlegen, nur ohne Trompete, stattdessen mit ihrer einzigartigen und immer bekannter werdenden Tenor / Posaune Formation.
Sample spielt in den frühen Bandjahren (Ende der 50er Jahre, Anfang der 60er Jahre)  hauptsächlich akustisches Piano. Als sich die Band in den 70er Jahren verstärkt dem Jazz/ Funk zuwendet, legt auch er den Fokus verstärkt auf elektrische Keyboards. In Folge dessen streicht die Band den "Jazz" aus ihrem Namen. Mit der Umorientierung setzt auch der internationale Erfolg ein. Im Laufe von fast drei Jahrzehnten sammelt die Band zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen für ihre Alben.

Parallel zu Auftritten und Touren mit den Crusaders startet Joe Sample erfolgreich seine Solokarriere. Zu seinen bekanntesten Soloalben gehören "Rainbow Seeker", "Carmel", "Voices in the Rain", "Spellbound", "Ashes to Ashes", "Invitation" (eine Rückkehr zu seinen Bebop Wurzeln), "Did You Feel That?" "Old Places, Old Faces" und das George Duke produzierte “Sample This" sowie jüngere Aufnahmen, wie "The Song Lives On" von 1999 (mit Duetten mit der Sängerin Lalah Hathaway) und  "The Pecan Tree“ von 2002, eine bunte Hommage an seine Heimatstadt Houston, in die er 1994 zurückgekehrt war. Sein Plattenlabel GRP veröffentlichte auch die Joe Sample Collection und die drei CD-starke "Crusaders Collection", ein weiterer Beweis für Samples bleibendes musikalisches Vermächtnis. Zusätzlich zu seinen eigenen Aufnahmen tourt und performt Joe Sample mit zahlreichen Musikgrößen aus allen Genres, darunter Marvin Gaye, Tina Turner, BB King, Eric Clapton, Joe Cocker, Randy Crawford, Anita Baker, Andrae Crouch und vielen anderen.