Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Hörbeispiele
Weiterführende Informationen
Website Electrocutango

Sverre Indris Joner - Klavier, Keyboard, Perkussion, Beatbox
Mikeal Augustsson - Bandoneon
Odd Hannisdal - Violine
Steinar Haugerud - Kontrabass
Antonio Torner - Schlagzeug, Perkussion

Electrocutango ist eine der dynamischsten, innovativsten und originellsten Ausdrucksformen des neuen Elektro-Tango. Im Gegensatz zum traditionellen Tango, wird Improvisation bei Electrocutango groß geschrieben. Und anders als bei den meisten anderen Elektro-Tangos, wird hier dem Tango die Struktur und Klangwelt elektronischer Musik beigefügt und nicht andersrum. Musikalität hat Vorrang. Die elektronischen Elemente und die Beats werden gut in den Tango-Geist integriert. Die Grundwerte und die Ästhetik des Tango Porteño werden aufrecht erhalten , ohne berechnend zu sein.

Hinter Electrocutango steht der norwegische Pianist und Programmierer Sverre Indris Joner. Früh begann er sowohl klassische als auch populäre Musik zu spielen und zu komponieren, wobei der Tango eine zentrale Rolle spielte. Er komponierte Themen für Ballet, Theater und Kino und arrangierte eine Vielzahl an Tangos und anderen Lateinamerikanischen Musikstücken für das Symphonieorchester. Er ist der Gründer des Quartets „Tango for 3“, bekannt durch seine Interpretationen vieler Lieder angefangen bei ABBA und James Bond über Grieg und Brahms bis zu Salgan und Troilo. Im Jahre 2003 trat Sverre in London zusammen mit Julia Zenko auf. Dies war der Beginn von Elctrocutango. Einige ihrer Kompositionen gewannen der EDVARD-Preis im Rahmen des Theaterstücks „Tanghost“, in dem auch der argentinische Tänzer Pablo Veron auftrat.