Would you like be redirected to the mobile version of our website?

Further information
No artists available!
Event location Ostra-Lounge

SUNDAY / 19. NOVEMBER 2023 / 20:00

Event location Ostra-Lounge

MARIUS NESET QUINTET
Happy!

Fusion, Nordic Jazz, Bebop, Hip-Hop

Marius Neset - Saxophon
Magnus Hjorth - Klavier
Elliot Galvin - Keyboard
Conor Chaplin - Bass
Anton Eger - Schlagzeug

Die Konzerte mit der Band des Saxofonisten Marius Neset sind ein einziger Parforceritt voller Intensität und Leidenschaft . Als »Wizard of Os« (Os, sein Geburtsort in der Nähe von Bergen, Norwegen) wird der 37-jährige Saxofonist von der Kollegenschaft scherzhaft und anerkennend zugleich bezeichnet. Zupackend und mit Verve, aber auch mit Ecken und Kanten, rasant, aber nicht unbedingt um des puren Effektes willen, wissen Neset und seine Mannen ihr Publikum in ihren Bann zu ziehen.

Wenn ein Saxophon Grenzerfahrungen macht, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit von Marius Neset gespielt. Der Norweger gehört zurzeit zum Besten, was die europäische Jazzszene zu bieten hat. So gut, dass sogar die Amerikaner, die sich ja sonst eher nicht für den alten Kontinent interessieren, auf ihn aufmerksam wurden: 2016 wurde er vom Downbeat Magazin als einziger Europäer in die Liste der „25 for the future“ gewählt – und vor wenigen Tagen erneut aufs Podest gehoben als eine der 15 interessantesten europäischen Bands.

Von endloser Zirkularatmungs-Artistik in extremer Bebop-Geschwindigkeit sprechen die einen, von einem Wunder die anderen, von cinemaskopischer Fantasie und von neuen Dimensionen. Marius Neset führt sein Instrument technisch in einzigartiger Virtuosität und bleibt dabei musikalisch und emotional gleichzeitig bei jeder einzelnen Note auf der Höhe. Wobei von „einzeln“ kaum die Rede sein kann – Marius schafft es immer wieder, das Saxophon wie zwei oder drei Instrumente klingen zu lassen.

Im Laufe seiner noch gar nicht so langen Karriere – 2005 die erste Band (JazzKamikaze), 2011 das erste eigene Album – experimentierte der Norweger bereits mit verschiedensten Formationen, vom Duo bis zum Quintett, von klassischer Jazzbesetzung bis zum Symphonieorchester. Seine Kompositionen wurden mit Marius als Saxophonsolist unter anderem vom Trondheim Jazz Orchestra, der London Sinfonietta und der Danish Radio Big Band aufgenommen.

Seine Mitsolisten  Elliot Galvin an den Keys, Connor Chaplin am Bass sowie Anton Eger an den Drums legen ihm als Ensemble einen perfekten Klangteppich zu Füßen, auf dem sich Marius austoben kann, mal sanft und lyrisch, mal temperamentvoll, immer fantasievoll und selten geplant.