Would you like be redirected to the mobile version of our website?

Messias Superstar

FRIDAY / 24. NOVEMBER 2023 / 20:00

Event location Kulturpalast

Europäisches Oratorium unserer Zeit
nach Georg Friedrich Händel

Neufassung - gemeinsam und füreinander in der Welt

Classical Crossover, Jazz, Swing, Latin, Klassik

Simone Kermes - Sopran
Maria Markesini
- Alt
Klazz Brothers
Vocal Concert Dresden - Chor
European BigBand
Peter Kopp -
Choreinstudierung
Kilian Forster - Gesamtleitung

Das monumentale Oratorium „Messias“ von Georg Friedrich Händel in heutige Musiksprache übersetzt: in einer künstlerisch verwegenen Konfrontation von überwältigender Musikdramatik und religiösem Ausdruck begegnet in MESSIAS SUPERSTAR Barockmeister Händels prunkvoller Melodienreichtum der gesanglichen Urkraft des Jazz. Mit den Mitteln aus vier Jahrhunderten eine neue, vielschichtige, dabei Respekt wahrende Komposition zu formen, ohne sich Moden anzubiedern ist das Ansinnen dieses großen Projektes. Die hochkarätige Besetzung mit Stars aus Klassik und Jazz vereint dieses große Werk zu einem Oratorium für Alle – grenzüberschreitend ob Alt oder Jung, Klassik oder Jazz.

Dieses Werk wurde als Auftragswerk der Dresdner Musikfestspiele im Mai 2005 in der Dresdner Kreuzkirche unter großem Jubel uraufgeführt. Mit von der Partie waren der Dresdner Kreuzchor unter der Leitung von Roderich Kreille, die HR Bigband, Klazz Brothers, Ensemble amarcord, Lorraine Hinds und Jocelyn B. Smith.

Die Grundwerte der abendländischen Kultur und damit auch unserer Musik, die Lehre des Christentums, thematisierte schon G. F. Händel in seinem Messias.
Das grundlegende Thema des MESSIAS wird in dieser Neufassung mit den musikalischen Mitteln aus 4 Jahrhunderten zu einer neuen Komposition geformt,
die eine vielschichtige, respektwahrende und doch vollkommen eigene und aktuelle musikalische Sprache spricht.

Mit ergreifenden Arrangements und Kompositionen zeichnet das Werk ein musikalisches Bild des wahren und zeitlosen Superstars, des „Messias“.
Die Arrangements aus Klassik, Latin, Jazz, Funk & mehr lassen den „Messias“ vollkommen neu erleben.
Alle bisherigen Aufführungen,des von den Musikfestspielen Dresden und dem evangelischen Kirchentag 2006 in Auftrag gegebenen Werks unter anderem in der Münchner Philharmonie, Meistersingerhalle Nürnberg und zuletzt 2011 im Kulturpalast Dresden waren riesige Erfolge. Die Arrangements des von Tobias Forster mit Co-Arrangeuren Marko Lackner und Sverre Indris Joner geschrieben Messias Superstars werden für dieses Konzert der Jazztage Dresden noch einmal neu überarbeitet.