Would you like be redirected to the mobile version of our website?

Out of the Fog

Further information
No artists available!
Event location Unkersdorfer Kirche

Sonderkonzerte 2023

WEDNESDAY / 12. JULY 2023 / 20:00

Event location Unkersdorfer Kirche

DANIEL HERSKEDAL
Out of the Fog

Daniel Herskedal - Tuba, bass trumpet

Daniel Herskedal ist der rätselhafte Meister des Klangs und der klanglichen Schönheit. Die Songs seines Soloalbums "Call for Winter" könnten im July  (un)passender gar nicht sein, aber gerade das macht die Magie und Sehnsucht nach dem Anderen, den Kontrasten und den Bipolaren aus. Seine Musik ebbt und fließt mit äußerster Anmut und Gelassenheit, wobei er den Geist des Jazz mit dem kompositorischen Handwerk der klassischen Musik verwebt. Selten hört man einen Musiker, der mit solcher Tiefe, emotionaler Intensität und Virtuosität glänzt und der gleichzeitig die Grenzen seiner Instrumente bis zum Äußersten ausreizt. Seine Kompositionen sind dynamisch und atmen zugleich, sind voller Leben, erzeugen eine echte melodische Resonanz. Während seine letzten 3 Alben ihm großes Lob und bewundernde Fans eingebracht haben, erweitert er solistisch diese neue Musik. Von 'Mistral Noir', dem Eröffnungsstück seines Albums 'Slow Eastbound Train', überlagert er sowohl Tuba als auch Basstrompete in einer faszinierenden und sublimen Weise, welche einen fast schon sinfonischen Klang auf kammermusikalische Art erzeugt. Der Einfluss verschiedener Genres ist in den Liedern offensichtlich, aber es sind der Raum, die Aufnahme, die wahre Brillanz der Klangqualität und die wahre Brillanz ihrer Einfachheit, die am meisten beeindruckt.