Would you like be redirected to the mobile version of our website?

Contact

Theater Meißen
Theaterplatz 15
01662 Meißen

Phone: 03521 / 41 55 0
Fax: 03521 / 41 55 50

Send an E-Mail
Website Theater Meißen
Further information
All events at this event location
Journey
Directions by car
Directions by tram

Das Theater Meißen zählt seit über 155 Jahren zu den kulturellen Kleinoden der regionalen Kulturlandschaft. Bereits im Jahre 1287 wurde am Standort des jetzigen Theatergebäudes ein Vorgängerbau als Tuchhaus erwähnt. Auf dem nahen Burgberg thronten in dieser Zeit friedlich die drei Gewalten – Markgraf, Burggraf und Bischof. In Meißen – als die „Wiege Sachsens“ regte sich somit schon reichlich 200 Jahre vor der Gründung der späteren Residenz- und Landeshauptstadt Dresden kulturelles und wirtschaftliches Leben.

In der Zeit des Barocks wurde Theater dann richtig hof- und salonfähig. Seit 1816 war in Meißen eine „Theatersocietät“ verbrieft. Mit Hilfe dieses Vereins und kulturinteressierter Kaufleute schlug 1851 die Geburtsstunde des Meißners Theaters im Gebäude des Gewandhauses, in welchem es sich noch heute befindet.

Bis 1963 brillierte das Theater mit einem eigenen Ensemble. Danach konnte das Haus als Gastspieltheater seine traditionsreiche Geschichte fortsetzen. Im Jahr 2002 drohte nach der Hochwasserflut vom August das Aus. Seit 2004 zeigt sich das Theater in neuem Glanz. Nach der Sanierung ist es wieder ganz und gar für die Meißner Bürgerschaft, für Gäste der Umgebung und für Touristen aus nah und fern da. Im Theatergebäude gelang eine bauliche Synthese von zeitgemäßer Funktionalität und dem Erhalt eines Hauches Romantik. Die altehrwürdige Theater-Atmosphäre ist vor allem noch im Zuschauerraum und Bühnenbereich zu spüren.

Directions

Anreise mit Pkw
Ausfahrt 77a-Wilsdruff Richtung Meißen/ Tharandt
Schildern nach Meißen folgen

 

Öffentlicher Personennahverkehr
Mit der Regionalbahn nach Meißen Bahnhof