Would you like be redirected to the mobile version of our website?

Tri JO - Hahn, Aldinger, Klemp

  • Jochen Aldinger – Klavier
  • Oliver Klemp – Kontrabass
  • Tim Hahn – Schlagzeug

Jochen Aldinger
Der 1973 in Stuttgart geborene Jazzpianist, Hammondorganist und Komponist konzertiert neben dem Tri JO mit "aldimenz", "Aldinger Macht Patzer" der "Goetheallee" und "bluetune". Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, u.a. nach Paris und London. 2007 wurde bei JazzHausMusik, Köln, die hochgelobte CD "multiple aldimenz" seines Duos mit Robert Menzel veröffentlicht.
Jochen Aldinger produzierte mehrere Musikbeiträge für den MDR. Seit 2004 ist er Dozent für Klavier, Korrepetition und Musiktheorie/Gehörbildung an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden. In seinem Spiel finden sich Einflüsse aus seiner Studienzeit am "Berklee College of Music" in Boston, der "Folkwang Hochschule", Essen, sowie der Dresdner Musikhochschule wider. Für sein Spiel und seine Kompositionen wurde er mehrfach im In- und Ausland mit Preisen ausgezeichnet, aktuell ist die Nominierung für den spartenübergreifenden "Arras-Kunstpreis". Jochen Aldinger ist zudem Träger des ersten deutschen Hammondorgel Diploms. Ein feines Gespür für Strukturen und Stimmengewichtung und ein besonderer Sinn für Melodik charakterisieren diesen eigenständigen und innovativen Klangästheten.

Oliver Klemp
Nach seinem Bass-Studium an der Jazzabteilung der Hochschule für Musik in Dresden und dem Aufbaustudium in klassischem Kontrabass ging Klemp mehrmals nach New York, um dort am Bass-Collective unter anderen bei Lincoln Goines zu lernen.
Seither gab er zahlreiche Gastspiele mit Künstlern wie Sharrie Williams, Rolf Kühn, John Burgess, David Gazarov, Klaus Ignatzek und Marty Hall. Tourneen führten ihn durch Europa und Nordamerika, unter anderen als Support von Maceo Parker, Michael Landau,und Pee Wee Ellis.

Tim Hahn
Der zweifache Echogewinner und Grammy nominierte Schlagzeuger Tim Hahn erhielt im Alter von 9 Jahren seinen ersten Schlagzeugunterricht am Konservatorium in Cottbus. Dort wurde er in die Begabtenförderung aufgenommen und studierte bereits mit 16 Jahren Schlagzeug an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. 1994 folgte ein Auslandsstudium am Konservatorium in Rotterdam.
Neben seiner Liebe zum Jazz wollte Tim Hahn schon immer seine Möglichkeiten und die Vielfältigkeit seines Instrumentes ausprobieren und gründete schon zu Studienzeiten die erfolgreiche Rockband MERQURY, mit welcher seine professionelle Karriere im Alter von 19 Jahren begann. Daneben absolvierte er zahlreiche internationale Masterclasses, unter anderem am „Drummers Collective“ in New York sowie am „Musician`s Institute“ in Los Angeles, und gründete das EUROPEAN JAZZ COLLECTIVE: Aufgrund seiner musikalischen Vielseitigkeit ist er ein gefragter Live- und Studiodrummer. Mit den KLAZZ BROTHERS ist Tim Hahn seit dem Jahr 2000 aktiv.