Would you like be redirected to the mobile version of our website?

Audio examples
Further information
Website Tommy Emmanuel

Tommy Emmanuel wurde 1955 im australischen Muswellbrook/ New South Wales geboren. Ohne je Unterricht erhalten zu haben und nur nach dem Gehör begann er bereits im Alter von vier Jahren auf der Gitarre zu spielen, die er mit sechs schon auf nahezu professionellem Niveau beherrschte. 1966 wurden er und seine beiden ebenfalls musikalisch begabten Geschwister von dem australischen Country-Star Buddy Williams entdeckt, der die Kinder mit auf Tour nahm. Als Mitglied der Band THE TRAILBLAZERS gewann er in dieser Zeit zwei TV-Talentshows und nahm eine EP auf. Auf diese Weise trugen die drei Geschwister entscheidend zum Lebensunterhalt der Familie bei.

In seiner frühen Jugend ging Tommy Emmanuel nach Sydney, um eine Laufbahn als Gitarrist einzuschlagen. Er spielte in verschiedenen Clubs der Stadt und wurde bald ein gefragter Musiker. Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre spielte er bei DRAGON, einer der populärsten Bands jener Zeit, nahm unzählige Jingles auf und spielte bei Aufnahmen der Band AIR SUPPLY. Im Jahr 1987 trat er mit DRAGON auf ihrer "Break Every Rule"-Tour gemeinsam mit Tina Turner auf. Zusammen mit seinem Bruder an der E-Gitarre spielte Tommy Emmanuel wieder bei der Eröffnungsshow der Olympischen Spiele im Jahr 2000 in Sydney, sowohl elektrische als auch akustische Gitarre. Als Einzelkünstler tritt der „australische Gitarrengott“ dagegen fast ausschließlich mit Akustikgitarre auf. Mit der ihm eigenen Gitarrenakrobatik, wozu er meist Westerngitarren benutzt, bei denen er klangliche Vielfalt und Atmosphäre schafft, indem er auf den Instrumenten kratzt, trommelt und klopft, begeistert Tommy Emmanuel sein Publikum weltweit.

Neben dem Gitarrenspiel singt er und spielt Schlagzeug. Bekannt ist er vor allem für sein Fingerstyle- bzw. Fingerpicking-Spiel. Dies bedeutet, dass mehrere Finger der Anschlagshand zum Zupfen der Saiten benutzt werden, wobei Emmanuel oft Plektren einsetzt. Von Kindheit an war sein großes Vorbild auf diesem Gebiet Chet Atkins, mit dem er 1996 das Album "The Day Finger Pickers Took Over the World" aufnahm, das ihm eine Grammy-Nominierung einbrachte. 1999 verlieh Chet Atkins ihm den Titel "Certified Guitar Player" für seine lebenslangen Bemühungen in der Kunst der Fingerstyle-Gitarre, eine Auszeichnung, die bis dahin nur zwei weitere Künstler inne hatten (Jerry Reed und John Knowles). Seit 2001 erlangt Emmanuel auch in Deutschland zunehmende Bekanntheit. 2005 gab er erstmals Konzerte in Korea, Polen und Kroatien, 2006 in Slowenien und Belgien. Bis heute tourt er regelmäßig quer durch die USA, Europa und Asien und spielt dabei nicht selten rund 300 Shows pro Jahr.