Would you like be redirected to the mobile version of our website?

Audio examples
Further information
Website Silje Nergaard

Die norwegische Sängerin Silje Nergaard hatte bereits eine beeindruckende Karriere als Popkünstlerin hinter sich, bevor sie sich auf das Jazzterrain wagte. Nachdem sie es in den frühen neunziger Jahren mit Liedern wie "Tell Me Where You're Going" in die skandinavischen Hitlisten ebenso wie in die britischen Top 40 geschafft hatte, wagte sie ein knappes Jahrzehnt später den Neuanfang als Jazzkünstlerin, was genau genommen eine Rückkehr zu ihren musikalischen Wurzeln darstellte. Seitdem gehört sie neben Altmeisterinnen wie Sidsel Endresen und jungen Kolleginnen wie Rebekka Bakken und Torun Eriksen zu den wichtigsten Stimmen des hohen Nordens.
Einige Zeit ist inzwischen vergangen, seit Silje Nergaard ihre ersten eigenen Lieder schrieb, nachdem sie u.a. die Ella-Fitzgerald-Platten ihrer Eltern gehört hatte. Als Pat Metheny 1982 beim Molde-Festival in Norwegen auf sie aufmerksam wurde, war sie gerade 16 Jahre jung. Viele verschiedene Einflüsse verbindet die 1966 geborene Silje Nergaard seitdem in ihrer Musik, von Jazz über Folk bis zum Rock.