Would you like be redirected to the mobile version of our website?

Audio examples
Further information
Website Jörg Seidels ORGANIC
Jörg Seidel bei myspace
  • Jörg Seidel – Gitarre, Gesang
  • Matthias Bätzel – Hammondorgel
  • Sebastiaan de Krom – Schlagzeug

Durch frühe Kontakte zu deutschen Sinti und Roma übernahm Seidel deren Musikstil und spielte unter anderem fünf Jahre lang im Quintett des Heidelberger Sinti-Geigers Wendeli Köhler. Nach dieser Phase erschloss er sich Bebop und den Jazz der Westcoast-Musiker und gründete zusammen mit dem Pianisten Joe Dinkelbach und dem Bassisten Gerold Donker das Jörg Seidel Swing Trio, das mit unterschiedlichen Gästen arbeitet - darunter Bill Ramsey, Ron Williams, Greetje Kauffeld, Ines Reiger und Silvia Droste. In seinem European Swing Trio spielt er mit Hajo Hoffmann und Jean-Louis Rassinfosse. Weiterhin hat er die Gipsy Jazz Connexion gegründet, der neben Hajo Hoffmann die beiden Jazzgeiger Max Grosch und Jörg Widmoser sowie der Bassist Jean-Louis Rassinfosse angehören.
Neben seiner Tätigkeit als aktiver Musiker war Seidel auch als Dozent an der Hochschule für Künste Bremen tätig, wo er E-Gitarre unterrichtete. Als Dozent für Jazzgesang unterrichtet Jörg Seidel seit 2000 für die "Niederösterreichische Jazzakademie" im Stift Zeillern/A.
Seidel betreibt sein eigenes Label mit dem Namen Swingland-Records.