Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Kontakt

Theater Meißen
Theaterplatz 15
01662 Meißen

Tel.: 03521 / 41 55 0
Fax: 03521 / 41 55 50

E-Mail schreiben
Website Theater Meißen
Weiterführende Informationen
Alle Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort
Anreise
Anfahrt mit dem Auto
Anfahrt mit Bus & Bahn

Das Theater Meißen zählt seit über 155 Jahren zu den kulturellen Kleinoden der regionalen Kulturlandschaft. Bereits im Jahre 1287 wurde am Standort des jetzigen Theatergebäudes ein Vorgängerbau als Tuchhaus erwähnt. Auf dem nahen Burgberg thronten in dieser Zeit friedlich die drei Gewalten – Markgraf, Burggraf und Bischof. In Meißen – als die „Wiege Sachsens“ regte sich somit schon reichlich 200 Jahre vor der Gründung der späteren Residenz- und Landeshauptstadt Dresden kulturelles und wirtschaftliches Leben.

In der Zeit des Barocks wurde Theater dann richtig hof- und salonfähig. Seit 1816 war in Meißen eine „Theatersocietät“ verbrieft. Mit Hilfe dieses Vereins und kulturinteressierter Kaufleute schlug 1851 die Geburtsstunde des Meißners Theaters im Gebäude des Gewandhauses, in welchem es sich noch heute befindet.

Im Theatergebäude gelang eine bauliche Synthese von zeitgemäßer Funktionalität und dem Erhalt eines Hauches Romantik. Die altehrwürdige Theater-Atmosphäre ist vor allem noch im Zuschauerraum und Bühnenbereich zu spüren.

Anfahrtsbeschreibung

Anreise mit dem Auto
Starten Sie hier den
Routenplaner
Ausfahrt 77a-Wilsdruff Richtung Meißen/ Tharandt
Schildern nach Meißen folgen

Hier finden Sie die Parkmöglichkeiten

Anreise mit Bus und Bahn - hier
Mit der Regionalbahn nach Meißen Bahnhof