Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Von Bach bis Bernstein

Weiterführende Informationen
Cameron Carpenter [us]
Spielstätte Ostra-Dome

20. Jazztage Dresden 21.10. - 23.11.2020

FREITAG / 06. NOVEMBER 2020 / 20:00 Uhr

Spielstätte Ostra-Dome

Abgesagt

Cameron Carpenter - Orgel

Mit seiner außergewöhnlichen Musikalität, einer nahezu grenzenlosen technischen Fertigkeit und seinem Pioniergeist hinterlässt Cameron Carpenter bereits Spuren in der neueren Musikgeschichte. Seit der Fertigstellung der International Touring Organ (ITO) im Jahr 2014 spielt Carpenter nunmehr fast ausschließlich, ob Recitals oder mit Orchester, auf seinem eigenen Instrument. Die nach seinen Plänen gefertigte ITO ermöglicht es ihm, an fast jedem denkbaren Ort konzertieren zu können. Er bereiste mit seinem Instrument neben Europa und den USA auch Russland, Australien, Neuseeland und Asien.

2019 erschien Carpenters Einspielung seiner Bearbeitung der „Paganini-Variationen“ von Sergei Rachmaninoff sowie Francois Poulencs Orgelkonzert mit dem Konzerthausorchester Berlin unter Christoph Eschenbach. Auch bei Sony Classical sind die Alben If You Could Read My Mind sowie All You Need is Bach erschienen.

Als erster Organist überhaupt wurde Cameron Carpenter für sein Album Revolutionary (2008, Telarc) für einen Grammy nominiert. Ebenfalls bei Telarc erschien 2010 Cameron Live!

Mit Johann Sebastian Bachs „Goldberg-Variationen“ widmet sich Carpenter derzeit einem der herausragenden Werke für Tasteninstrumente und hat diese unter anderem beim Lucerne Festival, im Festspielhaus Baden-Baden sowie in der Cité de la Musique Paris aufgeführt.

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie initiierte Cameron Carpenter im April 2020 gemeinsam mit der Bürgerstiftung Berlin die „Konzerte vor den Fenstern der Stadt“ im Rahmen derer er unangekündigt mit einem „Orgeltruck“ vor Altenheimen und Krankenhäusern spielte. Aufgrund der positiven Resonanz wurde das Konzept im Anschluß auf weitere deutsche Städte ausgeweitet.