Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Weiterführende Informationen
Jamie Cullum
Spielstätte Kulturpalast

Jazztage Dresden 2010

MITTWOCH / 10. NOVEMBER 2010 / 20:00 Uhr

Spielstätte Kulturpalast

Treffsicher zwischen Rihanna und Cole Porter

Anspruch und Unterhaltung gehen bei Jamie Cullum eine glückliche Ehe ein. Mit seiner aktuellen CD The Pursuit beweist der junge Brite einmal mehr, dass die Offenheit, mit der er verschiedenen Genres gegenüber tritt, maßgeblich für seinen Erfolg verantwortlich ist. „Wenn das Album eine Person wäre“ sagt der immer gern als Jazzmusiker beschriebene Ausnahmekünstler, „dann wäre das Herz aus Jazz. Aber die Haut, die Knochen und die Organe sind aus Pop, Rock, Funk und Hip-Hop gemacht.“ The Pursuit ist hierzulande schon weit über Goldstatus hinaus, die gleichnamige Tour musste auf Grund der großen Nachfrage um zehn Konzerte erweitert werden und führt ihn samt Band glücklicherweise auch nach Dresden.

Live performt Jamie Cullum seine Songs nicht nur als braver Tastenspieler. Er behandelt sein Instrument eher wie eine Liebschaft: zärtlich, streitbar und versöhnlich. Romantisch bis heavy inszeniert er seine Shows, die ihn wahlweise als großen Virtuosen, Entertainer oder durchgeknallten Derwisch entblößen.

Insgesamt mehr als vier Millionen verkaufte Alben sowie Grammy, Brit Award und zwei Golden Globe Nominierungen machen den 30jährigen Songwriter, Pianist und Sänger zum erfolgreichsten britischen Jazz Künstler aller Zeiten.