Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Songs I Like

Weiterführende Informationen
Christoph Pepe Auer
Spielstätte Jazzclub Tonne

Jazztage Dresden 2017

DONNERSTAG / 23. NOVEMBER 2017 / 20:00 Uhr

Spielstätte Jazzclub Tonne

Christoph Pepe Auer - clarinets & saxophones, electronics
Mike Tiefenbacher - piano
Marie Spaemann - cello, voice
Gregor Hilbe - drums, electronics

Der Bassklarinettist und Mulltiinstrumentalist, dem die Zukunft gehört

Auf der jüngst in Deutschland erschienenen Scheibe "Songs I Like" kümmern sich Auer und Kollegen mal mehr, mal minder liebevoll um bekannte Werke der Popkultur. Dass Auer aus dem Land der Psychoanalyse stammt, merkt man daran, dass er ein musikalisches Jahrzehnt besonders gern aufs Korn nimmt: Die Neunziger sind ihm zu gleichen Teilen musikalischer Graus und emotionale Zuwendung; in gleich drei Kompositionen hat er sie bewältigt.
Da erklingt dann „The Rhythm Of The Night“ als musikalisches Labyrinth, in das einen dieser Ohrwurm immer tiefer entführt. Oder es kommt „Heart-Shaped Box“ von Nirvana zu Ehren im Jazz. Dass das alles bei einem Österreicher nicht ohne feine Ironie abläuft, ist „eh klar“.
Aber Christoph Pepe Auer ist mehr als das. Ein Perfektionist, ein Querdenker. Denn was so leicht wirkt, ist hohe Kunst. Man kann bei Auer einen großen Spaß erwarten, doch was den Zuhörer im Endeffekt in den Bann zieht, ist sein tiefgehendes, perkussives und einfühlsames Spiel. Der Raum, den er seinen Mitmusikern gibt. Das Ausloten der Möglichkeiten mit Electronics und artverfremdetem Spielzeug.
Neben einem völlig neuen Blick auf Musik aus fremder Feder lenkt er die wilde Lust am Ausprobieren mit „Songs I Like“ auch auf Eigenkompositionen und damit auf die Zukunft, denn die gehört Christoph Pepe Auer und seinem Quartett ohnehin.