Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Nacht der Gitarren

Weiterführende Informationen
Lulo Reinhardt [d]
Spielstätte Ostra-Studios

SAMSTAG / 04. NOVEMBER 2023 / 19:30 Uhr

Spielstätte Ostra-Studios

NACHT DER GITARREN

Fingerstyle, Worldmusic, Klassik, Pop, Latin, Gypsyswing

Lulo Reinhardt [d] - Gitarre
Thu Le
[vie] - Gitarre
Jim Kimo West [us] - Gitarre
Josephine Alexandra [ind] - Gitarre

"Ein fantastisches musikalisches Feuerwerk!"

"The guitar is the easiest instrument to play and the hardest to play well." (Andrés Segovia, "Vater" der modernen klassischen Gitarre)

Seit 2015 bringt die "Nacht Der Gitarren" auch zu den Jazztagen alljährlich die weltbestenGitarristen zusammen, die auf einer Festivaltour ihre neuestenEigenkompositionen sowie Coverversionen zum Besten geben. Zu jeder Tourpräsentiert die "Nacht der Gitarren" vier Virtuosen der hohen Kunst desGitarrenspiels. Sie begeistern das Publikum mal als Solo-Künstler, mal inwechselnder Besetzung - zu zweit, zu dritt, zu viert. Immer getragen vongrößter gegenseitiger Wertschätzung. Mit dabei sind neben Lulo Reinhardt die Vietnamesin Thu Le,Social-Media-Star Josephine Alexandra aus Indonesien und der hawaiianischeGitarrenkünstler Jim "Kimo" West. 

Lulo Reinhardt gehört zu den wichtigsten Stimmen des "Gipsy-Jazz". Mit seinem Mix aus Latin, Swing und Weltmusik begeistert er das Publikum seit Jahren auf internationalen Bühnen. Der charismatische Künstler wurde 2019 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Thu Le ist eine international preisgekrönte klassische Gitarristin, die in Hanoi, Vietnam, geboren wurde und derzeit in Bahrain im Nahen Osten lebt. Ihr breit gefächertes Repertoire umfasst Barock, Klassik, Romantik, Moderne und lateinamerikanische Stile sowie Kompositionen, die von lokalen Traditionen und Kulturen aus aller Welt inspiriert sind.

Der Hawaiianer Jim "Kimo" West gilt als einer der weltweit führenden"Slack-Key"-Gitarrenkünstler. "Slack-Key" ist ein Fingerstyle-Genre der Gitarrenmusik, das aus Hawaii stammt. Kimos Musik wurde aufStreaming-Diensten über fünfundsiebzig Millionen Mal gestreamt. 2021 gewanner für seine CD "More Guitar Stories" den Grammy. Zudem arbeitet er seitvielen Jahren auch als Komponist für Film und Fernsehen.

Josephine Alexandra ist in Jakarta, Indonesien, geboren und aufgewachsen. Seit ihrem achten Lebensjahr hat sie ihren eigenen YouTube-Kanal mit mittlerweile mehr als 2 Millionen Abonnenten und über 186 Millionen Gesamtaufrufen. Im Rahmen der "Nacht der Gitarren"- Tour wird Josephine ihr Europadebüt geben.