Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Weiterführende Informationen
Al Jarreau
Joe Sample
NDR Big Band
Kein Veranstaltungsort gefunden!

Sonderkonzerte 2012

MITTWOCH / 14. NOVEMBER 2012 / 20:00 Uhr

Kein Veranstaltungsort gefunden!

Die hochkarätigste Jazzreihe Deutschlands, Karsten Jahnke´s JAZZ NIGHTS, macht zum ersten Mal Station in Ostdeutschland und präsentiert ein Line-Up der absoluten Spitzenklasse im außergewöhnlichen Ambiente der Gläsernen Manufaktur.

Gegründet auf der Vision des legendären Pianisten Michel Petrucciani  -

„Der Jazz gehört  befreit aus dem rauchigen Ambiente der Clubs. Er gehört in die Konzertsäle, dorthin, wo die klassische Musik gespielt wird! .....der Jazz ist die klassische Musik des 20. Jahrhunderts!“

- und der Leidenschaft des Hamburger Jazz-Veranstalters Karsten Jahnke, der mit dieser Reihe seinen Traum  einer jährlich wiederkehrenden Jazz-Reihe als Deutschland-Tournee  von Top-Künstlern verwirklichte.

2012 steht die NDR Bigband, die ohne Zweifel eine der führenden  Big Bands in Europa wenn nicht weltweit  ist, im Zentrum der Jazz Nights und holt mit  Al Jarreau und Joe Sample zwei Legenden ihres jeweiligen Faches auf die Bühne.
Al Jarreau, 72 Jahre alt, und Joe Sample, 73, haben als Young Lions dereinst für viel Furore gesorgt, legendäre CDs produziert und komponiert und ganze Generationen in ihrem jeweiligen Fach begeistert – und sind beide nach wie vor hungrig nach Musik, suchen die Herausforderung in immer neuen Projekten.


Sample, Jazz Crusader der ersten Stunde, erweist sich als Pianist vor dem großen Klangkörper als so charmanter wie innovativer Stichwortgeber, Jarreau bettet seine extraordinäre Stimme in die Bigband-Sounds wie ein Neugeborenes in weiche Decken. Wenn er seine Verse zwischen die pointiert agierenden Bläser fallen lässt, wird seine Stimme selbst zum Instrument. Er scattet Silben zum klug sparsam arrangierten Orchester und leitet beim Gipfeltreffen mit der NDR Bigband seine sorgfältig ausgewählten Songperlen von „It Ain’t Necessarily So“ bis „Oh Bess,Where’s My Bess“ aus dem Werk des George Gershwin mit charmanten Conferencen ein.

Joe Sample wiederum führt mit ungemein leichtfüßigem Pianospiel besonders gern durch sein eigens für die NDR Bigband komponiertes und von Chefdirigent Jörg-Joachim Keller arrangiertes „Children Of The Sun“, das im vergangenen Jahr mit großem Erfolg bei der Jazzbaltica 2011 welturaufgeführt wurde. Dieses Projekt ist eine musikalische Auseinandersetzung mit der Geschichte der Sklaverei – die Idee hierfür kam Joe Sample bei einem Besuch auf der Karibikinsel St. Croix, doch musste sie einige Jahre reifen, bevor sie zur Umsetzung kommen konnte.


Die Verwendung von Begriffen wie „Großereignis“ sollte höchster Vorsicht unterliegen, in diesem Falle aber ist sie durchaus angebracht!