Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Gipsy Swing & Czardas! König der Zigeunergeiger

Jazztage Dresden 2017

SAMSTAG / 18. NOVEMBER 2017 / 20:00 Uhr

Spielstätte Erlwein Capitol im Ostrapark

Roby Lakatos - Violine
Jonas Geza - Zymbal
Vilmos Csikos -  Kontrabass
Kálmán Cséki Jr.  - Klavier

Csárdás!

Der Geiger mit den schnellsten Fingern der Welt! Der Geiger Roby Lakatos ist nicht nur ein begnadeter Virtuose, sondern auch ein Musiker mit einer außergewöhnlichen stilistischen Flexibilität. Er fühlt sich bei der hingebungsvollen Interpretation von klassischer Musik und Jazz genauso wohl wie bei seiner ureigenen ungarischen Folklore. Lakatos ist einer dieser seltenen Musiker, die sich nicht in eine bestimmte Schublade einordnen lassen. Yehudi Menuhin pries sein Talent in höchsten Tönen, um ebenso dessen Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben: „Er ist gleichzeitig ungarischer Zigeuner!“ Robys Urahn in siebter Generation war János Bihari, der selbst von Beethoven bewundert wurde und Mitauslöser des Zigeunerfiebers im 19. Jahrhundert war. Lakatos und sein virtuoses Ensemble entführen ihr Publikum mit ungarischen Rhapsodien, Tänzen, Klassik- und Jazz Hits, Csárdás und ekstatischen „Alla zingarese“ in die Welt der musischen Freiheit, Wärme, Virtuosität und Repertoirevielfalt.