Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Big Band Explosion II

Weiterführende Informationen
Milan Svoboda Prague Big Band
Kein Veranstaltungsort gefunden!

Jazztage Dresden 2010

SONNTAG / 07. NOVEMBER 2010 / 15:00 Uhr

Kein Veranstaltungsort gefunden!

Zeitgenössischer Jazz

Ein Konzert von Gil Evans vor 36 Jahren in Prag war für den jungen Pianisten Milan Svoboda der Anstoß, seine eigene Bigband zu gründen. So entstand die Prague Big Band, mit dieser der damals 23-Jährige europäische Jazzgeschichte schrieb.

Die anfangs aus Kommilitonen der Musik-Hochschule in Prag zusammengestellte Band bildet heute einen Querschnitt der tschechischen Musikszene. Trompeter Zdeněk Šedivý beispielsweise spielt bei den Tschechischen Philharmonikern, Pianist Michael Kocáb gründete die erfolgreiche Rockband Pražský výběr und Bassist Ondřej Soukup ist einer der wichtigsten Produzenten tschechischer Popmusik.

Svoboda selbst hat sich durch die Erfolge seines exzellenten Quartetts und Kompositionen für Theater, Film, Fernsehen, Musicals und Ballet für Tschechiens musikalische Elite unverzichtbar gemacht.

Mit seiner Prague Big Band ist er gern gesehener Gast auf den Bühnen europäischer Jazzfestivals. Hier begeistern die bis zu 18 Musiker ihr Publikum mit kompakten Unisono-Stellen ebenso wie mit dem hohen Standard der vorgetragenen Soli. Jazz, Swing, Brass Band Music und Rock verschmelzen zu einer einzigartigen, atmosphärisch dichten Klangwelt, wobei auch eine gehörige Portion unterschwelliger Humor niemals fehlt.