Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Autumn Tales

Weiterführende Informationen
David Dorůžka Trio [cz]
Kein Veranstaltungsort gefunden!

Jazztage Dresden 01.-29.11.2018

SAMSTAG / 10. NOVEMBER 2018 / 20:00 Uhr

Kein Veranstaltungsort gefunden!

In Kooperation mit dem Jazzclub Tonne

David Dorůžka - Gitarre
Jaromír Honzák - Bass
Lukasz Zyta - Drums

Der international bekannte Top-Jazzgitarrist mit seinem europäischen Trio

Der 1980 geborene DAVID DORŮŽKA hat schon frühzeitig die Prager Jazzszene auf den Kopf gestellt. 

Bereits mit 15 gewann er den "Talent of the Year"-Wettbewerb der tschechischen Jazzakademie. Schon zwei Jahre später trat er auf dem Montreal Jazz Festival auf, 1997 studierte er am berühmten Berklee College of Music in der Jazzklasse – gemeinsam unter anderen mit dem Super-Bassisten Christian McBride und dem Drummer Jorge Rossy. Kein geringerer als die amerikanische Gitarrenlegende Pat Metheny nahm dann den jungen Musiker unter seine Fittiche und gab ihm mit seinen Musikerkollegen Herbie Hancock, Joshua Redman und Django Bates den finalen Schliff. In seiner New Yorker Zeit nahm er sein Debütalbum auf, das auch prompt mit dem tschechischen Echo in der Kategorie Jazz & Blues ausgezeichnet wurde. 

2003 kehrte Dorůžka nach Europa zurück und zählt nach wie vor zu den Top-Jazzgitarristen Tschechiens. Regelmäßig ist er mit seinen eigenen Projekten oder als gefragter Sideman auf Festivals und Tourneen in aller Welt zu erleben. 

Im vergangenen Jahr veröffentlichte er mit seinem DAVID DORŮŽKA TRIO die famose CD "Autumn Tales", die völlig zu Recht "a world class recording" genannt wurde.