Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

40 Jahre Bajazzo

Weiterführende Informationen
Bajazzo [d]
Spielstätte Societaetstheater

Jazztage Dresden 01.-29.11.2018

SONNTAG / 25. NOVEMBER 2018 / 20:00 Uhr

Spielstätte Societaetstheater

Jürgen Heckel - Gitarre, Synthesizer
Volker Schlott - Saxophon
Rolf Zielke - Keyboards
Max Hughes - Bass
Christin Neddens - Drums
Topo Gioia - Percussion

BAJAZZO wird 40. Nach 4 Jahrzehnten lässt sich die Band heute wie ein gut gereifter Wein am Sommerabend oder ein Gläschen am Kamin genießen. Ebenso berauschend, aber auch belebend und ganz angenehm in der Nachwirkung.
Die Geschichte beginnt im Herbst 1978, als die damals noch Musikstudenten um Jürgen Heckel den gerade angesagten Jazz-Rock ins Visier nahmen. Inspiriert von der rasanten und bis heute nimmermüden Spielfreude legendärer Wegbereiter wie John McLaughlin, Herbie Hancock oder Joe Zawinuls Weather Report, legte sich das damalige Quartett ins Zeug. Das kam gut an und wurde über die Jahre quasi zum Treibstoff für eine lange Reise.
BAJAZZO hatte bei der Namensgebung nicht zufällig das Wörtchen Jazz ins Auge gefasst, im Sinne von: die Möglichkeiten des Jazz nutzen! Das Konzept sollte offen bleiben, aber auch eigenständig, gemessen an der Explosion der Musikstile in den zurückliegenden Jahrzehnten. Auf den Punkt gebracht heißt das ebenso simpel wie streitbar - stilübergreifend gute Musik zu machen und damit das Publikum zu begeistern.
Aktuell präsentiert sich Bajazzo mit konzentriertem Blick auf das instrumentale Geschehen, das den Zuhörer in großen harmonischen Bögen auf die Reise schickt. Die themenreichen, melodischen Kompositionen lassen der ungetrübten Spielfreude des Teams reichlich Raum und es gibt alle Hände voll zu tun - immerhin verbindet sich mit der Band die Erwartung, musikalisch aus dem Vollen zu schöpfen. Bleibt dem Hörer überlassen, das Ganze entspannt an sich vorbeiziehen zu lassen oder als musikalische Herausforderung zu genießen. Dazu vielleicht ein gutes Gläschen der Wahl ...