Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Weiterführende Informationen
Website Young German All Stars
  • aus Köln: Oliver Lutz - Bass  
  • aus München: Geoff Goodman – Guitar
  • aus Ruhr: Simon Camatta – Schlagzeug
  • aus Dresden: Bruno Böhmer Camacho – Piano
  • aus Mannheim: Alexandra Lehmler – Altsax
  • aus Hamburg: Benny Brown - Trompete

Zum ersten Mal findet 2012 die „Bundesjazzwerkstatt“ auch in Dresden statt. Hierbei handelt es sich um eine Art musikalisches blind-date der besten deutschen Nachwuchsmusiker, das herausfordert und fördert und Festivals und Musiker aus verschiedenen Regionen in Deutschland zusammenbringt.
2012 nehmen teil:


Alexandra Lehmler – Altsax, Mannheim
Die 1979 in Bad Ems an der Lahn geborene Alexandra Lehmler wäre sicherlich auch eine ausgezeichnete Pianistin geworden, wenn nicht der Opa das Klavier zu Brennholz zerhackt hätte.
Also musste sie sich für ein anderes Instrument entscheiden und entflammte als achtjähriges Mädchen für das Saxofon und erlernte neben Alt- und Sopransaxophon auch die Bassklarinette. Folgend nahm sie sämtliche Stationen einer verheißungsvollen Musikerkarriere mit: sie spielte im Bundesjazzorchester unter Leitung von Peter Herbolzheimer. Nach Abschluss ihrer Studien an der Musikhochschule Mannheim vertiefte sie ihr Können bei Bernd Konrad in Stuttgart und am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris. Mit dem Alexandra Lehmler Quintett begeistert sie Fans und Kritiker Deutschlandweit.

Benny Brown – Trompete, Hamburg
Benny Brown wurde am 01. Mai 1983 in Münster geboren. Er studierte Trompete an der HfMT Hamburg bei Ingolf Burkhardt (Jazz), Lennart Axelsson (lead) und Eckhard Schmidt (Klassik). Er spielte unter anderem mit der NDR Big Band, Bujazzo, Peter Herbolzheimer, Ed Partyka Jazz Orchestra, Jazzorchester Regensburg, Sunday Night Orchestra, Staatsoper Hannover, Schleswig Holstein Festival Orchester, Wolf Kerschek, Joe Gallardo, Nils Landgren, Stefan Schultze Large Ensemble und vielen mehr. Seit 2011 hat er seine eigene Band, die "Benny Brown Band".


Bruno Böhmer Camacho – Piano, Dresden
Jahrgang 85, geboren in Kolumbien, gilt bereits als einer der herausragendsten Pianisten der lateinamerikanischen Musikszene. Er ist der Enkel des berühmten kolumbianischen Musikers und Förderer der Kolumbianischen Folklore “Angel Maria Camacho y Cano“. Mit nur 12 Jahren war er bereits Leiter der Jazzband „Latin Sampling“, die bei vielen wichtigen Jazzfestivals in Südamerika spielte. 2002 gewann er mit seinem Quintett den “Jugend Jazzt” - Preis in Bonn. Mit 17 Jahren begann Bruno Böhmer sein Musikstudium an der Folkwangschule der Universität Essen im Fach Klavier. Im Mai 2006 erhielt er den “Folkwangpreis” als bester Jazzstudent der Universität.

Geoff Goodman – Gitarre, München
Geb. 1956 in New York City.
Seine musikalische Ausbildung absolvierte Goodman an der Boston University und der University of Massachusetts. 1979 unternahm er eine Reise durch Europa zusammen mit Chris Hirson. Kurz darauf folgte der Umzug nach Deutschland. Seit 1986 lebt Goodman in München. Sein musikalischer Werdegang wurde geprägt von der Zusammenarbeit mit Chris Hirson, Charlie Mariano, Mal Waldron, Tony Lakatos, Nicolas Simion, Ed Schuller, Larry Porter, Allan Praskin, Bill Elgart, Marty Cook, Jörn Pfenning, Rudi Mahall, Thomas Zoller, und der Gruppe Embryo.
Neben dem Aufbau seiner Jazz- und World Music- Formationen – “Geoff Goodman Quintet“, “Rosebud“, “Tabla and Strings“, “Curiosities of Nature“, sowie “Hirson- Goodman Duo“ – absolvierte er zahlreiche Konzerte im In- und Ausland sowie Tourneen in Frankreich, Holland, Polen, Russland, Türkei, Schweiz und Tunesien nebst zahlreichen Auftritten in Rundfunk und Fernsehen sowie in den renommierten Jazzclubs Europas. Er veröffentlichte 15 CDs als Bandleader und Komponist. Seit 1990 Unterrichtstätigkeit als Dozent für Gitarre, Theorie und Ensembleleitung am Jazz Projekt des Freien Musikzentrums München.

Oliver Lutz – Bass, Köln
Jahrgang 1986, geboren in Hanau, studierte bis 2009 E- und Kontrabass an der Musikhochschule Mannheim und später an der Musikhochschule Köln um dort sein Studium im Herbst 2011 mit Auszeichnung abzuschließen. Er spielte in der European Masterclass Big Band unter Leitung von Peter Herbolzheimer, gewann mit der Band „Besaxung“ den Bundespreis „Jugend Jazzt“, mit dem „Off-Shore Quintett“ den Convento-Jazzpreis 2011 und war Mitglied der Förderpreisband des "Generations Jazzfestival, Frauenfeld", welche 2009 auf Schweiztournee ging. Zudem ist er seit 2010 Stipendiat des Vereins "Yehudi Menuhin - Live Music Now“. Neben Engagements am Nationaltheater Mannheim und bei den Ettlinger Schlossfestspielen brachte ihn seine Arbeit als freischaffender Bassist nach Frankreich, Italien, Rumänien, Schottland, die Niederlande, Luxemburg und in die Schweiz, sowie zu verschiedenen Jazzfestivals wie „Enjoy Jazz“, den „Leverkusener Jazztagen“ und der „European Jazz Expo“ in Cagliari, Sardinien.

Simon Camatta – Schlagzeug, Ruhr
Simon Camatta wurde 1976 in Essen geboren. Mit 11 Jahren bekam er sein erstes Schlagzeug zu Weihnachten. Er studierte Jazz an der Folkwang Hochschule Essen. Seit 20 Jahren spielt er in den unterschiedlichsten Bereichen in den halben Welt. Zur Zeit mit The Dorf, You Are So Me, Yellow Snow Crystals und Pol sowie in diversen Improvisationsprojekten. Obendrein ist er auch Solo unterwegs.