Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Hörbeispiele
  • Paul Kuhn - Piano, Gesang
  • Willy Ketzer - Drums
  • Martin Gjakonovski - Bass
  • Gast: Gaby Goldberg - Gesang

Wenn Paul Kuhn in die Tasten greift, sprudelt der Swing nur so aus ihm hervor, und mit seinen Arrangements baut er über diesen quirlig perlenden Strom eine Brücke, die den Jazz vor dem zweiten Weltkrieg und heute verbindet.

Obwohl Paul Kuhn einer der dienstältesten Musiker hierzulande ist, gehören er und seine Musik zu den erfrischendsten Erscheinungen unserer Zeit. Wo sich die meisten zur Ruhe setzen, da bricht er in einen neuen Lebensabschnitt auf. Der Lebensabend seiner Karriere ist seiner großen Liebe, dem Jazz, gewidmet. Er stellte die Weichen von Bigband auf Trio, von Unterhaltungsmusik auf einen humorvoll gespielten Jazz um. Nun schließt sich für Paul Kuhn nach vielen Umwegen der Kreis. Er ist wieder an der Quelle seiner Inspiration, dem Jazz, angekommen. Nach dem Motto "small is beautiful" kann man "Kuhn pur" mit dem ex-Passport Schlagzeuger Willy Ketzer und dem Bassisten Martin Gjakonovski im Trio kennen lernen. Die unaufgeregte Art, mit der Paul Kuhn und seine Partner jede Note dieser Standards in klingende Magie verwandeln, hätte jedem Komponisten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. 

Paul Kuhn ist einer der charismatischsten Musiker und Entertainer, die es hierzulande gibt. Wenn einer nach 50 Jahren Musikerlaufbahn das Prädikat "lebende Legende" verdient, dann er. Und tatsächlich; beim 2010 erstmals verliehenen Echo Jazz bekam Paul Kuhn die begehrte Trophäe für sein Lebenswerk.