Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Weiterführende Informationen
Website Martin Tingvall
  • Martin Tingvall - Piano

Sein Tingvall-Trio gehört zu den derzeit erfolgreichsten europäischen Jazz-Acts, in Deutschland wurde die Formation bereits drei Mal mit dem Jazz-ECHO ausgezeichnet, zuletzt unter anderem mit dem Publikumspreis als bester Live-Act. Doch der Wahlhamburger ist auch als Mann hinter den Kulissen sehr gefragt, als  Komponist für TV- und Kinoproduktionen und als Songwriter für eine Reihe von Künstlern verschiedenster Couleur. Für Aufsehen über Branchenkreise hinaus sorgte besonders seine Arbeit mit Udo Lindenberg, zu dessen vielfach prämiertem Comeback-Album „Stark wie zwei“ Martin Tingvall einige Titel beisteuerte, darunter Lindenbergs Hit „Wenn du durchhängst“.

Die Solo-Tournee ist Neuland für Martin Tingvall: „Im Trio sind wir drei Personen, die auf der Bühne musikalisch miteinander kommunizieren, und das ist natürlich etwas völlig anderes, als wenn ich ganz allein am Klavier dem Publikum eine Geschichte erzähle“, hebt Tingvall die Unterschiede zu den parallel weiterlaufenden Trio-Konzerten hervor. „Es geht mir um Betrachtungen,  Stimmungen, um die Atmosphäre hinter den Stücken. Es ist ein sehr persönliches Konzert, und es ist für mich auch noch immer ungewohnt und aufregend, den gesamten Abend ohne Band zu bestreiten.“