Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Weiterführende Informationen
Website Lulo Reinhardt [d]
  • Lulo Reinhardt - Akustikgitarre

Lulo Reinhardt, mit diesem Namen verbindet man, world music, Latin - Swing,  Gitarrenvirtuose, mit unverkennbaren Wurzeln. Am 12.10.1961 erblickt er das Licht der Welt in Koblenz, er entstammt der berühmten Familie der Reinhardt’s wie seine beiden Onkel Dawelie Reinhardt und Schnuckenack Reinhardt. Lulo Reinhardt wächst in der Tradition der Sinti auf, in der die Musik von Django Reinhardt, eine sehr große Rolle spielt.
Durch die Plattensammlung seines Vaters Bawo Reinhardt, wurde Lulo schon als 5 jähriger sehr inspiriert. Lulo Reinhardt spielte über 20 Jahre in der familieneigenen Band, dem  Mike Reinhardt Sextett. Mit 12 Jahren hatte er den ersten Auftritt, als Rhythmus Gitarrist, später auch als Bassist bis 1993.
1993 gründete er mit seinem Vater Bawo Reinhardt, und seinem Cousin Bavo Dége die Band I Gitanos. Wie erfolgreich die Band war, spiegeln Live Konzerte mit den großen Namen der Neunziger, TOTO, Marla Glenn und Andreas Vollenweider 1995 bei 'Rock gegen Hass'  Lengenau in der Schweiz, mit 60.000 Zuschauer wieder.
Mit dem Antrieb sich persönlich und musikalisch weiter zu entwickeln, gründete Lulo Reinhardt 2002 seine eigene Band, ' Lulo Reinhardt Project' mit dem Ziel nur eigene Kompositionen zu veröffentlichen.
Ab 2008 entstand aus diesem Projekt das 'Lulo Reinhardt Latin Swing Project'.
2017 spielte er eine Live CD mit Daniel Stelter in der Stadt Kirche Darmstadt ein. Bei seiner letzten Tour in Europa, bis kurz vor dem Tod von Al Jarreau, begleitete Daniel Stelter ihn musikalisch, mit der NDR Big Band. Im gleichen Jahr ist eine CD  mit Yuliya Lonskaya ( Gypsy meets Classic ), einer Klassik Gitarristin aus Weißrussland entstanden.
Im Dezember 2017 wurde dann ein großer Traum wahr.  Lulo Reinhardt, besuchte Kalkutta in Indien. Der Ursprung seiner Wurzeln, der Sinti und Roma, dort nahm er eine CD ( Gypsy meets India ) mit seinem Freund Debhashish Bhattacharya  und seinem langjährigen Wegbegleiter Uli Krämer auf.

Die Träume, Ideen und Projekte mit der Antriebsfeder des Ständigen Aufsaugens des Neuen und des Unbekannten, lassen noch viele spannende Projekte des Sinto und Kosmopoliten Lulo Reinhardt erwarten.