Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Hörbeispiele
Weiterführende Informationen
Website Lukas und das Echo

Lukas Fröhlich - Gesang, Perkussion, Trompete

Der Sänger, Trompeter, Komponist und Produzent Lukas Fröhlich ist ein recht neues Gesicht in der nationalen Musikszene. Dennoch ist er uns den Titel wert: als Frontmann der Band "Lucasonic" ist er Headliner der Funk & Soul Night 2012 und eben Titelgesicht der diesjährigen Jazztage Dresden.
Der junge Berliner Musiker blickt bereits auf spannende Stationen seiner musikalischen Vita zurück. Neben seiner Dozententätigkeit beim Lüneburger Jazzworkshop arrangierte und spielte er für namhafte Musiker wie Mouse T. und Stefan Gwildis.
2006 gewann er den JBC Big Band Kompositionspreis, nachdem er in früheren Jahren ein DAAD Vollstipendium erhielt, um in New York einen Masters of Performing Arts auf seinen Musikhochschulabschluß in Hamburg folgen zu lassen.
Seit 2007 spielt Lukas Fröhlich in verschiedenen Theaterproduktionen in Musiker- und Sprechrollen, z.B. am Berliner Ensemble im Stück "Trommeln in der Nacht", bei den Bad Hersfelder Festspielen in der Produktion von "Romeo und Julia" und am Scharlatan Theater Hamburg in "Orchesterprobe".
Mit seinem Soloprogramm "Lukas und das Echo" tritt er seit 2007 sowohl konzertant als auch im Auftrag größerer Firmen auf.
Herzstück seines musikalischen Schaffens ist und bleibt jedoch Lucasonic. Die sechs Musiker eint die Liebe zu musikalischen Strömungen aus allen Himmelsrichtungen: den Funk, aus dem heraus die Band entstand, würzen Balkansounds und russische Folklore gleichermaßen wie Hiphop und Pop-Kultur zu einer wuchtigen Berliner Melange.