Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Keith Ball & Kenny Ball's Jazzmen

Weiterführende Informationen
Website Keith Ball & Kenny Ball's Jazzmen

In Memoriam Kenny Ball (*1930 †2013)

  • Keith Ball - Gesang
  • Ben Cummings - Trompete, Gesang
  • Julian Stringle - Klarinette, Gesang
  • Bill Coleman - Kontrabass
  • Hugh Ledigo - Piano
  • Nick Millward - Schlagzeug

Im Unterschied zu seinen Kollegen war Kenny Ball (1930-2013) ursprünglich nicht am New Orleans Revival sondern vielmehr an einer moderneren Spielhaltung in der Art der unvergessenen Armstrong All Stars – inkl. Jazzversionen von populären Melodien - interessiert. Exakt damit kletterte die1958 gegründete Band auf der Erfolgsleiter nach oben und erzielte 1962 mit ‚Midnight in Moscow’ den internationalen Durchbruch - und gleichzeitig ihre erste Goldene Schallplatte.

Tourneen führten die Band durch ganz Europa, bis nach Moskau, in die USA, nach Australien, Neuseeland, Hongkong und Afrika. Über zehn Jahre lang nahezu wöchentlich ausgestrahlte Radio- und Fernsehserien, eine gemeinsame England-Tournee mit den Armstrong-All-Stars (1969) und nicht zuletzt häufige Auftritte bei der „Königlichen Familie“ (u.a. 1981 zur Hochzeit von Prinz Charles und Lady Diana) machten Kenny Ball and his Jazzmen zu einer britischen Institution.

Unter Kenny Balls rund 50 LP‘s/CD‘s rangiert nach Meinung der internationalen Fachkritik die 1968 in Ostberlin entstandene AMIGA-Konzertproduktion (Friedrichstadtpalast) an oberster Stelle unter den Live-Aufnahmen!
Kenny Ball's großer Wunsch, bevor er am 7. März 2013 verstarb: Sein Sohn Keith solle sein musikalisches Erbe weiterführen und die Musik, die ihn Zeit seines Lebens begleitet, hat in die Welt hinaus tragen.

Keith Ball wurde 1961 in Ilford geboren und ist der Sohn des legendären weltbekannten Swing- und Jazz-Musikers Kenny Ball. Schon seit seiner Kindheit ist er sehr stark mit Musik verwurzelt, beeinflusst von Musikergrößen wie Duke Ellington, Frank Sinatra und Jack Jones, um nur einige zu benennen.
Angeleitet von seinem Vater, begann Keith sehr früh, Instrumente zu lernen: zunächst Schlagzeug, dann Trompete und Klavier. Er spielte in einer Vielzahl von Bands und Big Bands in den verschiedensten Musikrichtungen und lernte dabei sein Handwerk.

In jüngster Zeit begleitete er Kenny auf der Bühne und sang die Hits mit hervorragender Resonanz beim Publikum. Als Kenny mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurde, übernahm Keith die Band seines Vaters vollständig – jede Menge schmeichelhafte E-Mails von begeisterten Zuschauern bezeugen den großen Erfolg.

“‘The Jazzmen‘ sind noch immer dieselbe Band, mit der sein Vater auftrat und die „crème de la crème“ der Musikindustrie“, meint Keith Ball. „Der Lead-Trompeter Ben Cummings kam vor 3 Jahren in die Band. Ken schätzte Ben und sein Spiel immer sehr – er sieht sogar aus wie ein junger Kenny Ball! Wir werden uns bemühen, das Versprechen einzuhalten, das wir Dad gaben, und diese Legende von 55 Jahren unbedingt aufrecht erhalten.“

Mr. Acker Bilk MBE:
“Es ist sehr traurig, dass ich meinen alten Freund Kenny Ball in diesem Jahr verloren habe, aber es ist schön zu sehen, dass sein Sohn Keith mit Kennys berühmten Jazzmen weitermacht.
Das war Kenny’s Wunsch und Keith und “The Jazzmen” spielen exakt so wie früher mit Kenny. Keith Ball machte es möglich, den Sound, das Repertoire und die Bühnenpräsenz seines Vaters exakt beizubehalten.
Über eines der letzten Konzerte wurde geschrieben, „Kenny war einer der Großen und getreu seiner Wünsche erhalten Keith und die wunderbaren Jazzmen seine Legende am Leben. Ich bin froh, dich dabei zu haben.“