Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Hörbeispiele
Weiterführende Informationen
Website John McLaughlin
  • John McLaughlin - Gitarre
  • Gary Husband - Schlagzeug, Keyboards
  • Etienne M'Bappe - Bass
  • Ranjit Barot - Schlagzeug, Percussion

Mitte der sechziger Jahre begann McLaughlins Karriere. Er gründete mit Ginger Baker und Jack Bruce die Graham Bond Organization. Nachdem McLaughlin sein erstes Album ("Extrapolation") veröffentlicht hatte, wirkte er bei den Alben "Bitches Brew" und "In a Silent Way" von Miles Davis mit und gründete mit Tony Williams und Larry Young Lifetime .

Der große Erfolg kam für John McLaughlin aber erst mit seinem 1971 gegründeten eigenen Mahavishnu Orchestra, dessen hoch energetische, rhythmisch komplexe Fusion aus Jazz und Rock wegweisend für die (u. a. von Miles Davis eingeleitete) Fusion-Musik Ende der Sechziger- und Anfang der Siebzigerjahre war.

Nach der Auflösung des Mahavishnu Orchestra gründete McLaughlin ein zweites eigenes Projekt, das lediglich aus akustischen Instrumenten bestand und stark an klassischer indischer Musik orientiert war. Das Projekt Shakti mit dem Geiger L. Shankar und dem Tabla-Spieler Zakir Hussain war ein Schub für die Popularität indischer Musik im Westen. Sie hatten 1976 und 1977 legendäre Auftritte auf dem Montreux-Jazz-Festival und formierten sich 1999 unter dem Namen Remember Shakti erneut, woraus einige Alben und ein weiterer Auftritt in Montreux hervorgingen.

1981 nahm er zusammen mit den Gitarristen Al Di Meola und Paco de Lucía das berühmte Live-Album Friday Night in San Francisco auf, welches über zweimillionenmal verkauft wurde.

Mitte der Neunziger Jahre bildete sich ein Trio, bestehen aus Top-Drummer Dennis Chambers, MCLaughlin und dem Hammondorgel-Virtuosen Joey deFranscesco.