Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Hörbeispiele
Weiterführende Informationen
Website Jörg Seidel [d]
Facebook
  • Jörg Seidel - Guitar, Vocal

Für seine im November 2014 erschienene CD "Swing to Bing", einer Hommage an Bing Crosby, erntete der Bremerhavener Jazzsänger Jörg Seidel großartige Kritiken. "..der aktuell herausragende europäische Jazzsänger", hieß es bei den "German Jazzpages", der Jazzjournalist Frank Becker schrieb von "der besten deutschen Jazzveröffentlichung der aktuellen Szene". Der "Saarländische Rundfunk würdigte ihn als "mehr als bemerkenswerten Jazzvokalisten" und der Bremer Jazzrezensent Wolfgang Rumpf sagte im "Nordwest-Radio": "Niemand kann derart gekonnt mit blue-notes und scat umgehen wie der Bremerhavener Jörg Seidel".

Nun widmet sich Seidel, der starke kärnter Wurzeln hat, einem zutiefst kärntnerischen Thema: Mit der neuen CD-Produktion "Merci..." setzt er dem 2014 verstorbenen Komponisten und Sänger Udo Jürgens ein musikalisches Denkmal. 10 Titel von Jürgens erklingen hier auf eindrucksvolle Weise, swingen, kommen als Bossa-Nova oder überraschen mit einem 60er Jahre-Soulfeeling. Über all dem die markante Stimme Seidels, der seine virtuosen Scat-Improvisationen auch zu den oft als Schlagern abgewerteten Songs hören lässt.