Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Jochen Aldinger & Lena Sundermeyer

Hörbeispiele
Weiterführende Informationen
Website Jochen Aldinger & Lena Sundermeyer
  • Jochen Aldinger - Piano
  • Lena Sundermeyer - Gesang

Eine an Jazz und klassischen Liedern orientierte Zykluskomposition über Goethegedichte von Jochen Aldinger für Gesang und Klavier.

Der 1973 in Stuttgart geborene Jazzpianist, Hammondorganist und Komponist konzertiert aktuell mit seinem Hammondorgeltrio "Jochen Aldingers DOWNBEATCLUB", ehemals "AMP", seinem Liedduo "Goetheallee" und der kammermusikalischen Jazzformation "aldimenz". Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, u.a. nach Paris und London. Jochen Aldinger produzierte mehrere Musikbeiträge für den MDR. Seit 2004 ist er Dozent für Klavier, Korrepetition und Musiktheorie/Gehörbildung an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden. In seinem Spiel finden sich Einflüsse aus seiner Studienzeit am "Berklee College of Music" in Boston, der "Folkwang Hochschule", Essen, sowie der Dresdner Musikhochschule. Für sein Spiel und seine Kompositionen wurde er mehrfach im In- und Ausland mit Preisen ausgezeichnet, aktuell ist die Nominierung für den spartenübergreifenden "Arras-Kunstpreis". Jochen Aldinger ist zudem Träger des ersten deutschen Hammondorgel Diploms. Ein feines Gespür für Strukturen und Stimmengewichtung und ein besonderer Sinn für Melodik charakterisieren diesen eigenständigen und innovativen Klangästheten.

Die aus Bremerhaven stammende Sängerin Lena Sundermeyer, geboren 1983, widmet sich neben der „Goetheallee“ derzeit verschiedenen musikalischen Projekten. Als 2. Sopran konzertiert sie weltweit mit dem erfolgreichen Frauenvokalquartett „Niniwe“. Im jungen und mehrfach preisgekrönten Dresdner Vokalquintett „Wortart Ensemble“ singt sie den 1. Sopran und als Solistin und Songwriterin tourt sie mit eigener Band durch Deutschland. 2006 sang Lena Sundermeyer eine Hauptrolle in der Uraufführung Georg Gräwes moderner Oper „Quicksilver“.
Die Preisträgerin des SongLiveCreative Wettbewerbs der Sängerakademie Hamburg 2008 studierte Jazzgesang an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, Dresden. 2010 wurde Lena Sundermeyer mit dem Kulturförderpreis ihrer Heimatstadt Bremerhaven ausgezeichnet.