Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Weiterführende Informationen
Website Iiro Rantala Power Trio
  • Iiro Rantala - Piano
  • Heiri Känzig - Bass
  • Wolfgang Haffner - Schlagzeug

Mit dem neuen POWER TRIO kehrt Iiro Rantala zur klassischen Piano- Besetzung mit Bass und Schlagzeug zurück und fährt dort fort, wo er mit dem Trio Toykeät aufgehört hat. Das Publikum erwartet eine energetische und kreative Parforce-Leistung eines der größten Piano-Derwische der europäischen Jazzszene.

Iiro Rantala ist einer der am meisten international bekannten finnischen Musiker und steht eindeutig an erster Stelle, wenn es um unübertreffliche Technik an den Tasten und deren unterhaltsame Präsentation vor Publikum geht. Der Pianist kam im Alter von 7 Jahren zunächst durch den Finnischen Kinderchor Cantores Minores in Berührung mit Musik, und kurze Zeit später nahm er Klavierunterricht. Sein Pianostudium brachte ihn zum Oulunkylä Pop/Jazz Institute und zur Sibelius Academy in Helsinki und beinhaltete auch ein zweijähriges Auslandsstudium an der Manhattan School of Music in New York in den frühen 90er Jahren. Rantala ist auch bekannt als Gründer und Pianist des Trio Töykeät, Finnlands bekannteste und älteste Jazz Band (bis 2006), die eine der größten Erfolgsgeschichten im finnischen Jazz schrieb. Mit ihr gab er seit 1998 über 2.000 Konzerte in 40 Ländern und veröffentlichte acht Alben. In seiner über 20-jährigen Karriere gewann Rantala alle großen Jazz Awards in Finnland.

Geboren in New York bewegt sich Heiri Känzig seit jeher auf internationalem Parkett. Schon mit 21 begleitete er den großen Bebop-Trompeter Art Farmer und nahm mit ihm seine erste Schallplatte auf. Später folgten unzählige namhafte Kollegen in Europa und den USA. Känzig studierte in Graz, Wien und Zürich und gehört seit Jahren zu den besten Bassisten Europas. Er ist ein virtuoser Techniker, dessen Klanglichkeit und Wendigkeit in den unterschiedlichsten Kontexten über Jazz und Improvisation bis zur World Music zur Geltung kommt. Internationale Anerkennung schuf sich Heiri Känzig als langjähriger Hausbassist des Vienna Art Orchestra wo er seit 1978 mitwirkte.

Wolfgang Haffner erlernte Schlagzeug- und Klavierspielen im Alter von sieben Jahren. Zwischen 1984 und 1989 war Haffner Mitglied des deutsch-französischen Jazzensembles; später spielte er unter anderem in der Bigband von Peter Herbolzheimer, bei Chaka Khan (1994–1995) und Klaus Doldingers Passport (1989–2000). Des Weiteren spielte er auch in der NDR Bigband und der hr-Bigband Schlagzeug. Daneben ist er Studio- und Livemusiker, zudem komponiert und produziert er für andere Künstler, unter anderem für die Isländische Band Mezzoforte. Wolfgang Haffner ist im Bereich Jazz und vor allem Funk als Schlagzeuger tätig und begleitete die No Angels auf ihrem Swing-Album oder spielte bei Aufnahmen von Nils Landgren und seiner Nils Landgren Funk Unit mit, z. B. auf dem 2004 herausgebrachten Tonträger „funky abba“. 2000 ging er zusammen mit Albert Mangelsdorff, Klaus Doldinger, Manfred Schoof, Wolfgang Dauner und Eberhard Weber als Old Friends auf Tour, seit 2011 ist er mit Till Brönner unterwegs.