Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

  • David Orlowsky - Klarinette

David Orlowsky, 1981 in Tübingen geboren, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 10 Jahren als Schlagzeuger und wechselte erst drei Jahre später zur Klarinette. Neben seiner klassischen Ausbildung beschäftigte er sich von Anfang an intensiv mit Klezmer und populärer Musik und gründete im Alter von 16 Jahren das David Orlowsky Trio (mit Jens-Uwe Popp, Gitarre und Florian Dohrmann, Kontrabass).

Dieses Trio gilt heute als richtungsweisend im Bereich der neuen Weltmusik und konzertiert weltweit. David Orlowsky ist zweifacher ECHO Klassik-Preisträger und zählt zu den außergewöhnlichsten Klarinettisten seiner Generation; neben der Tätigkeit mit seinem Trio widmet er sich leidenschaftlich klassischer und zeitgenössischer Kammermusik und arbeitet mit bedeutenden Komponisten der Gegenwart zusammen, wie z.B. Torsten Rasch, Avner Dorman oder David Bruce. Zu seinen musikalischen Partnern zählten u.a. Künstler wie Daniel Hope, Andreas Haefliger, das Vogler Quartett, das Vokalensemble Singer Pur, die NDR Bigband oder das Württembergische Kammerorchester.

Er war auf allen namhaften Festivals zu Gast wie z. B. dem Schleswig-Holstein Musikfestival, Lucerne Festival, Gidon Kremers Lockenhausfestival oder dem Moritzburg Festival. Er studierte klassische Klarinette bei Prof. Manfred Lindner an der Folkwang-Hochschule in Essen sowie bei Charles Neidich und Ayako Oshima an der Manhattan School of Music in New York City. Im Jahr 2008 gab er dort sein US-Debüt mit dem Klarinettenquintett von W.A. Mozart in der Carnegie Hall.