Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Weiterführende Informationen
Website Christoph Reuter
  • Christoph Reuter - Klavier, Gesang

Christoph Reuter studierte Jazzpiano und Musikpädagogik an den Musikhochschulen »Hanns Eisler« (Berlin) und »F.M. Bartholdy« (Leipzig). Er absolvierte sein Konzertexamen bei Prof. Richie Beirach (New York) und war Mitglied im Bundesjugendjazzorchester sowie Stipendiat der UdK Berlin.

Als Komponist schrieb er 2007 sein erstes Klavierkonzert und schreibt seit 2008 für das Impuls Festival für neue Musik Stücke u.a. »Doppelhelix«, ein Werk für zwei Orchester und Klavier. 2010 komponierte er die Musik für eine Kinderoper mit Solisten, Orchester und Kinderchor. Er arbeitet für Orchester (u.a. Anhaltische Philharmonie Dessau, Babelsberger Filmorchester), für Chöre, verschiedene Bands und schreibt Schauspielmusik (u.a. für das Schauspielhaus Zürich). Sein zweites Klavierkonzert wurde 2011, und das dritte Klavierkonzert 2012 uraufgeführt.

2007 veröffentlichte er sein Klavierbuch »Improvise« (Acousic Music Books) und 2012 “Impro Piano 1″ (Hofmeister Verlag).

Seine vielfältige Konzerttätigkeit als Pianist führt ihn ins In- und Ausland. Er gibt Konzerte u.a. im Trio mit der Sängerin »Cristin Claas«, der Elektrojazzband »ye:solar« (Vinyl Vibes Records). Mit seinen vielfältigen Bandprojekten hat er zahlreiche Alben veröffentlicht. Seit 2006 gastiert er mit dem Kabarettisten und Bestsellerautor Dr. Eckart von Hirschhausen. Christoph Reuter lebt in Berlin.