Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

  • Adam Giles Levy - Gesang, Gitarre, Harmonica, Loopstation

David Munyon. Jackie Leven. Terje Nordgarden ...
Die Anzahl der Musiker, die es schaffen, ihr Publikum ganz allein als Solist zu begeistern, ist überschaubar. Noch dazu in der großen Dreikönigskirche, in der kein Solist eine Chance hat, sich in eine dunkle Bühnenecke zu verkrümeln. Um da ganz allein zu bestehen braucht es überzeugendes musikalisches Können ebenso wie eine charismatische, sehr echt und individuell austrahlende Persönlichkeit.

Adam Giles Levy hat beides. Sein bisheriges Leben gleicht einer Filmhandlung. Ursprünglich aus Guildford in England kommend, hat Adam die letzten fünf Jahre in Kanada, Spanien und Großbritannien auf Tournee verbracht. Nebenbei hat er 2016 seine Debüt-EP »Unravelled« eingespielt, die ihm Dank wiederholter Sendungen der Songs bei der britischen BBC und beim spanischen Nationalradio RNE 3 viel Aufmerksamkeit und eine erste Popularität besonders in diesen beiden Ländern bescherte. Und, keine Übertreibung: »Unravelled« ist ein Hammersong.

Der Erfolg dieses Erstlings wirkte auf ihn wie ein Katalysator in Sachen Songwriting und künstlerisches Wachstum. Inspiriert von den durchreisten Landschaften, die seine Musik geprägt haben, werden in Adams Texten die Geschichten der Orte und Menschen lebendig, die er auf seinem Weg kennengelernt hat. Voller Emotionen fließt seine Musik ebenso kraftvoll und treibend wie zart und fragil, immer aber auf den Punkt stimmig und echt.

Neben unzähligen eigenen Konzerten muszierte er in dieser Zeit auch gemeinsam mit u.a. William Fitzsimmons und Mike Dawes, Noah Gundersen und Newton Faulkner. Aber im Grunde braucht er keine großen Namen als Reminiszenz. Er braucht auch nicht Cello und Schlagzeug wie im Song oben. Denn er hat eine Stimme, die unter die Haut geht. Er spielt Gitarre in beeindruckender Differenziertheit. Und er kann performen, dass man einfach dran bleiben muß. Adam Giles Levy überzeugt mit jedem Ton seiner Songs.

Du wirst es spüren! Im Juni 2018 wird seine neue CD »Peninsula« erscheinen. Im November 2018 kommt er erstmals nach Deutschland.