Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Milan Svoboda Prague Big Band

Hörbeispiele
Weiterführende Informationen
Website Milan Svoboda Prague Big Band
  • Milan Svoboda – musikalische Leitung
  • Zdeněk Šedivý, Stanislav Zeman, Radek Němec, Michal Gera – Trompete
  • Přemysl Tomšíček, Svatopluk Košvanec, Jan Vimr – Posaune
  • Filip Spálený – Tuba
  • Martin Plachý, Marcel Bárta – Altsaxophon
  • Tomáš Křemenák – Tenorsaxophon, Flöte
  • Milan Krajíc – Tenorsaxophon
  • Pavel Pivarči – Baritonsaxophon
  • Jiří Šimek – Gitarre
  • Kryštof Marek – Klavier
  • Tomáš Liška – Kontrabass
  • Ivan Audes – Schlagzeug

Milan Svoboda wurde 1951 in Prag geboren. Er absolvierte das Prager Konservatorium und studierte danach Musik an der Karls Universität in Prag und Komposition an der Prager Musikakademie und am Berklee College of Music, Boston. 1974 gründete er sein erstes Jazzorchester, die Prague Big Band, die sich einen Namen in der Geschichte des tschechischen und europäischen Jazz machte. Als Dirigent und Arrangeur leitete Svoboda später die gemischte tschechisch/polnische Big Band, die mit den besten Solisten aus beiden Ländern besetzt war. Svoboda hat mit seinen Big Bands, seinem Quartett und als Solist in ganz Europa gespielt und fast 30 Alben aufgenommen. Als Komponist arbeitete er auch für Theater, Filme und Fernsehen. Er schrieb Musik für Musicals (Foam Of the Days), Ballett (Mowgli) und mehr als 70 Theaterstücke. Des Weiteren hat Milan Svoboda an großen Musicalproduktionen mitgearbeitet. Er dirigierte die Rockoper „Jesus Christ Superstar“ und das Musical „Evita“ und ist Dirigent und Direktor des Musicals „Les Miserable“ in Prag.
Milan Svoboda wagte sich zuletzt auch an die Komposition von klassischen Orchesterwerken. Entstanden sind unter anderem das "Concerto Grosso" für Violine, Klavier und Streichorchester und die "Mowgli Ballet Suite" für Sinfonieorchester.
Seit 2006 ist er Dirigent und künstlerischer Leiter des neuen Rudolfinum Jazz Orchester, das aus Mitgliedern der Tschechischen Philharmonie und führenden Jazzsolisten besteht. Außerdem war er Professor für Komposition und Jazzharmonie am Jaroslav Jezek Conservatory in Prag und leitete dort das Prague Conservatory Jazz Orchestra.