Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Frank Fröhlich Acoustic Trio

  • Frank Fröhlich – Gitarre
  • Marcus Rust – Flügelhorn
  • Dietrich Zöllner – Kontrabass und Violoncello

Stummfilm in modernem Klanggewand

Seit mehr als 90 Jahren treiben die Stummfilme von Buster Keaton den Zuschauern Lachtränen in die Augen. Der Mann mit dem flachen Filzhut und dem versteinerten Gesicht war neben Charlie Chaplin und Harold Lloyd der größte Filmstar der 20er Jahre. Aufregende Stunts, groß angelegte Verfolgungsjagden und brillanter Slapstick machen die Komödien Keatons unvergessen.

Einige seiner Werke hat der Gitarrist Frank Fröhlich neu vertont. In Arrangements für Akustikgitarre, Cello, Bass und Flügelhorn richtet er einen phantasievollen Blick auf die Kämpfe mit den Tücken des Objekts. Frank Fröhlich setzt die Klangvielfalt der Gitarre meisterhaft ein, begleitet streckenweise zurückhaltend, bahnt sacht unheilvolle Stimmungen an und zupft punktgenau Akzente, wenn sich das Gesehen zuspitzt.

Drei Kurzfilme Buster Keatons lässt Fröhlich diesmal neu erklingen, zusammen mit Dietrich Zöllner an Bass und Cello und Marcus Rust am Flügelhorn.

Nachdem er zu "Go West" und "The Navigator" bereits maßgeschneiderte Musik schuf, kommt hier sein nächster Streich im Bunde mit Buster Keaton.