Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

MONTAG / 16. NOVEMBER 2020 / 19:00 Uhr

Lily Dahab - vocals
Bene Aperdannier
- piano, arrangements
Camilo Villa Robles - bass
Jo Gehlmann
- guitar
Topo Gioia - percussion

Lily Dahab, Argentinierin, aufgewachsen in Buenos Aires ist aus der world jazz Szene nicht mehr wegzudenken. Ihr Debütalbum “nómade” wurde umgehend für den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ nominiert.  “Huellas” wurde von der Kritik bejubelt (u.a. CD der Woche im MDR und SWR), über 250 Konzerte später folgt “Bajo un mismo cielo.

„Hervorragend, CD der Woche!“  (SWR 2)

„Wir sind alle Kinder aus einer gemeinsamen Wurzel, unter einem Himmel.“ Unter demselben  Himmel, so der Titel ihrer CD, hat die Sängerin aus Buenos Aires mit ihrer multinationalen Band großartige Lieder aus ihrer Heimat Argentinien, aus Brasilien, Uruguay, Chile und Spanien, Klangfarben aus Tango, Chacarera, Zamba, Candombe, Samba, Bossa und Flamenco  versammelt – und in ihrer einzigartigen Weise mit Jazz und ihren Originals verknüpft.

Lily Dahab selbst ist mit ihrer Vita das beste Beispiel für die Hinfälligkeit von Grenzmarkierungen. In Buenos Aires studiert sie Musik, schlägt danach für 10 Jahre in Madrid und Barcelona künstlerische Zelte auf. Schließlich kommt sie der Liebe wegen nach Berlin. Mit Partner und Pianist Bene Aperdannier kann sie ihre Visionen umsetzen, er und die erstklassigen Bandmitglieder Jo Gehlmann (g), Camilo Villa Robles (b) und Topo Gioia (perc) schaffen für ihre Stimme einfühlsam ein musikalisches Umfeld.

Argentinien ist auf diesem Album das Tor zur Welt, und mit Brasilien, dessen Klangwelt sie schon immer tief ins Herz geschlossen hatte, feiert Lily Dahab ausgiebig gute Nachbarschaft.

Auf Bajo un mismo cielo vollzieht die Künstlerin nun auch die grenzenlose Bündelung der gesamten spanisch- und portugiesischsprachigen Welt.

Lily Dahab´s aktuelles Album ist ein bewegendes Bekenntnis zu kreativem Miteinander, mit einer tiefempfundenen Vokalkunst, die alle Facetten von funkelnder Leidenschaft bis zu inniger Melancholie in sich trägt. 

„Großartig! Charismatisch und live eine absolut überzeugende Band.“   (rbb kulturradio)