Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

MITTWOCH / 30. OKTOBER 2013 / 20:00 Uhr

"Ich habe die verschiedensten Arten von Musik studiert, und meine Ausbildung fiel ein bisschen aus dem Rahmen: Klassik, Jazz, orientalische Musik. Das bewirkte, dass ich mich heute auf ganz unterschiedlichen Terrains bewege, auch wenn es eine kontinuierliche Entwicklung gibt. Was mein Spiel auf dem Kontrabass besonders charakterisiert, ist, dass ich häufig den Bogen einsetze. Es hat mich immer sehr fasziniert, den Bass zum Singen zu bringen."


So bescheiden-charmant beschreibt der französische Bassist Renaud Garcia-Fons sich, seine Musik und seine einzigartige Spielweise. Doch die Trickkiste des Klangmagiers hält noch mehr bereit: eine fünfte, hohe Saite. Die montiert Garcia-Fons Mitte der 80er auf seine Standgeige und verwandelt den Bass damit in ein ausgewachsenes Soloinstrument.
Virtuos, fantasievoll und poetisch bespielt Garcia-Fons den Kontrabass und verzaubert damit sein Publikum auf der ganzen Welt.

„Zeitgenössische Weltmusik auf Weltklasseniveau!“  (Jazz Podium, 11/2011)