Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Vom fernen Kern der Sache

FREITAG / 12. NOVEMBER 2010 / 21:00 Uhr

Musikalischer Höhenflug

Zu einem fantasievollen Flug quer über Genregrenzen lädt Vokalakrobat Andreas Schaerer und sein Projekt „Hildegard lernt fliegen“ ein. Als geschmackssicherer Pilot steuert er durch einen Dschungel musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten, welchem sein perfekt eingespieltes Sextett die Stimme verleiht. Jazz-, Irish Folk-, Klezmer-, Rock- und Hip-Hop-Elemente sind deutlich zu orten. Alles fließt bruchlos in dieser faszinierenden Musik zusammen.

Selten wurde in den letzten Jahren so viel Witz und Fantasie in den Jazz eingebaut, wie bei der Schweizer Band „Hildegard lernt fliegen“. Das junge Sextett bietet eine großartige Ästhetik: mit satten Bläser-Linien und einem höchst virtuosen Vokalisten wird hier lustvoll fabuliert. Der Musik haftet eine theatralische Note an, die irgendwo zwischen Frank Zappa und Kurt Weill schwirrt. Die Arrangements sind mal vertrackt, mal fein gewoben, mal üppig ausgestattet.

Trotz – oder gerade wegen – der zahlreicher Notlandungen in jazzigen Spelunken, auf balladesk-trüben Gewässern oder entlegenen Bergdörfern des Balkan, ist es eine große Freude, dieser Hildegard beim fliegen lernen zuzuschauen.