Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Center Stage

DONNERSTAG / 26. AUGUST 2010 / 20:00 Uhr

The Australian God of Guitar

“A guitar isn’t always a guitar in [Tommy] Emmanuel’s extraordinary hands.” The Washington Post “[Tommy Emmanuel] is unquestionably one of the most gifted artists of our time.” Acoustic Guitar Magazine

Der „Australian God of Guitar“ Tommy Emmanuel gehört zu den faszinierendsten Gitarristen Australiens. Mit umwerfenden Darbietungen, unglaublicher Gitarrentechnik und einem breiten Repertoire von Folk über Rock und Jazz bis hin zu Country und Blues versetzt er sein Publikum immer wieder ins Staunen. Er zupft, kratzt, klopft oder wischt mit dem Schlagzeug-Besen auf seinen Westerngitarren – kaum zu glauben, dass diese enorme Tonvielfalt nur von einer Gitarre kommt! Zu den großen Vorbildern von Tommy Emmanuel, der das Gitarrenspiel im Kindesalter in kürzester Zeit autodidaktisch erlernte und als Fingerstyle- bzw. Fingerpicking-Gitarrist bekannt geworden ist, gehört der US-amerikanische County-Gitarrist und Mitbegründer des Nashville Sound Chet Atkins. Dieser ernannte ihn 1999 für seine lebenslangen Bemühungen in der Kunst des Fingerstyle-Spiels zum „Certified Guitar Player“. Seit einiger Zeit erlangt Tommy Emmanuel mit seinen außergewöhnlichen Westerngitarren-Performances auch in Deutschland mehr und mehr Bekanntheit. Dennoch ist der Weltstar unter den Gitarristen mit einer Grammy-Nominierung und millionenfachen Plattenverkäufen hierzulande noch ein Geheimtipp!