Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Colombian Project

Weiterführende Informationen
Keine Künstler gefunden! Kein Veranstaltungsort gefunden!

Jazztage Dresden 2014

FREITAG / 14. NOVEMBER 2014 / 20:00 Uhr

Kein Veranstaltungsort gefunden!

Kolumbianische Tradition und Jazz europäischer Prägung eröffnen einen Blick in die Tiefe der kolumbianischen Seele - mit coolem und experimentierfreudigem Blick aus der aktuellen Jazz-Szene Europas.

Zum ersten Mal widmet sich ein Ensemble in einem kompletten Programm den Musikschätzen aus den Tiefen Kolumbiens und bringt diese mit Modern-Jazz-Elementen zusammen. Dem Trio aus Bruno Böhmer Camacho, Rodrigo Villalón und Juan Camilo Villa ist es nach vielen Experimenten gelungen, so unterschiedliche traditionelle Formen wie Cumbia und Chandé aus den nördlichen Küsten des Landes, Joropo aus dem Westen, Pasillo aus dem Inneren des Landes und Klänge aus den Anden zu sowohl sanften und gefühlvollen als auch aufregenden und schwungvollen, aber in jedem Sinne einzigartigen Jazzstücken zu arrangieren.

Die Herkunft gerade der kolumbianischen Folklore geht auf die 3 Kontinente Südamerika, Afrika und Europa zurück. Die vor allem auf Flöten gespielten Melodien der Indios durchmischen sich mit den Harmonien der spanischen Eroberer sowie den Rhythmen und Trommeln der Afrikaner. Schon immer fasziniert und inspiriert von diesem folkloristischen Reichtum, kombiniert Bruno Böhmer Camacho die Arrangements gekonnt mit weiteren Jazz- und Klassikelementen, sodass ein anspruchsvoll konzertantes, aber immer auch tänzerisch in die Beine gehendes und mitreißend das Herz bewegendes neues Programm entstanden ist.

Mit diesem Projekt bringen die drei Musiker ihre kolumbianischen Wurzeln mit ihrer Liebe zum Jazz zusammen und überzeugen dabei mit wunderbar harmonischem Zusammenspiel. Für Bruno Böhmer Camacho ist dieses Projekt von besonderer persönlicher Bedeutung, wurden doch viele der Stücke von seinem Großvater, dem berühmten kolumbianischen Musiker und Förderer der kolumbianischen Folklore Angel Maria Camacho y Cano interpretiert. Nun ist für Bruno Böhmer Camacho die Zeit gekommen, den Stücken seine eigene Handschrift zu geben.

In Kooperation mit Villa Teresa.