Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

50 Years of Funk

Weiterführende Informationen
Keine Künstler gefunden!
Spielstätte Forte Belvedere

Sonderkonzerte 2023

FREITAG / 19. MAI 2023 / 20:00 Uhr

Spielstätte Forte Belvedere

FRED WESLEY & THE NEW JBS
50 Years of Funk

Funk, Soul, R&B

Fred Wesley - Posaune, Gesang
Gary Winters - Trompete
Jay Rodriguez - Saxophone
Peter Madsen - Keyboards
Reggie Ward - Gitarre
Dwayne Dolphin - Bass
Bruce Cox - Schlagzeug

Sein Name wird in einem Atemzug mit den großen Stars des Soul and Funk genannt: FRED WESLEY. Ob Ray Charles, Count Basie, Maceo Parker, Tina Truner, The Jackson Five, James Brown, Prince oder Usher, Fred Wesley hat sie alle begleitet. Nun kommt der wohl bekannteste Sideman der Musikgeschichte nach Leisnig. 

Mit James Brown und als Kopf der Begleitband, den JBs, war Fred Wesley "der berühmteste Sideman der Welt, der die geschmeidigen Grooves instrumentierte und die kühnen, chirurgisch genauen Soli beisteuerte, die die Sprache des Funk definierten" (Rolling Stones Magazin). Zusammen mit Maceo Parker spielte er dabei eine Schlüsselrolle, um den Funk auf die nächste Ebene zu bringen. Wesley wird im Dokumentarfilm "Soul Power," sowie in "When We Were Kings" -der einen Oscar gewann, wie unzähligen anderen Dokumentarfilmen über die Funk-Musik als Wegbereiter des modernen Funk, Rap & Hip Hop zitiert. Zig Hits hat er komponiert.

Fred Wesley ist aber nicht nur Autor hochgelobter Memoiren wie "Hit Me, Fred: Recollections of a Side Man", sondern auch einer der am meisten gesampelten Bläser der Welt. Zu den Künstlern die seine Stücke gesampelt haben gehören u.a. Prince, Steve Wonder oder Michael Jackson. Heute teilt Fred Wesley seinen Reichtum an Musikkenntnissen mit jungen Musikern und Musik-Studenten in Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt.