Möchten Sie zur mobilen Version unserer Webseite weitergeleitet werden?

Hörbeispiele
Weiterführende Informationen
Website Dirk Zöllner
http://www.facebook.com/dirk.zoellner
Dirk Zöllner bei den diesjährigen Jazztagen
  • Dirk Zöllner - Gesang

Dirk Zöllner wird 1962 in Berlin geboren. Zwischen 1980 und 1983 tritt er in Kirchen und bei Kulturwettbewerben auf, ehe er 1984 die Band CHICORÉE ins Leben ruft, der 1987 das Projekt DIE ZÖLLNER folgt. Diese bringen es unter anderem zur Vorband von James Brown und kommen an die Spitze der nationalen Hitlisten, bleiben auch nach dem politischen Umbruch gefragt.

1998 startet Zöllner sein erstes Soloprojekt, dem eine ganze Reihe von Unternehmungen folgt. Darunter Zöllners Russenconnection, das Heinrich-Heine-Programm Club der toten Dichter, Big Soul – eine Kooperation mit der SWR Big Band und den Künstlern Regy Clasen und Rolf Stahlhofen, die Titelrolle in der Rockoper „Jesus Christ Superstar“ an Theatern von Dresden, München und Pforzheim, Die 3HIGHligen mit Dirk Michaelis und André Herzberg, um nur einige zu nennen. Bis 2010 veröffentlicht der vielseitige Sänger, Texter und Komponist in verschiedenen Konstellationen 15 CDs, 2 Bücher und eine Vielzahl an Essays.

2011 erfindet Dirk Zöllner seine eigene TV Show. Unter dem Titel „Café Größenwahn – Zuhause bei Die Zöllner“ begrüßt er deutschsprachige Künstler in außergewöhnlicher musikalischer Kulisse.

Im Jahr 2012 begeht Dirk Zöllner sein persönliches 50jähriges Bestehen, anlässlich dessen am 16. März seine Autobiografie „Die fernen Inseln des Glücks“ erscheint. DIE ZÖLLNER wiederum feiern ihr 25jähriges Bühnenjubiläum und schenken sich am 1. Juni 2012 gemeinsam mit Edel Germany ein neues Album mit dem Titel „UFERLOS“.

Neu im Band-Boot sind unter anderem Andreas Bayless und Ralf Gustke, zwei Mitglieder der SÖHNE MANNHEIMS, sowie Ausnahme-Cellist Sonny Thet. Ansonsten greift der Frontmann und Namensgeber auf die bewährte Mannschaft zurück: neben Urgestein André Gensicke an den Tasten sind auch die Original Zöllner Horns wieder mit an Bord.